Künstliche Intelligenz im Change – wie können wir sie nutzen, wann ist sie nützlich für uns?

Let’s start a discussion: habt ihr euch schon gedanklich mit konkreten Texterstellungsanwendungen wie ChatGTP und generell mit anderen Large Language Modells (LLM) auseinandergesetzt für die Anwendung im Transformations- und Changekontext? Wendet ihr sie bereits an? 

AI Picture Generators könnten ja auch nützlich sein etwas zu visualisieren, was noch nicht da ist. 

Meine Hypothesen:

Für den ganzen schriftlichen Infopart in der Change-Kommunikation werden KI-Anwendungen sehr nützlich sein – sobald wir sie auch intern mit Daten füttern dürfen. 
Wer mag schon FAQs schreiben aus Daten, die schon da sind? Und gibt es das auch schon für PowerPoint (solange wir das immer noch nutzen müssen) – frage für eine Freundin ;-)?

Auch die ganze Terminierung und Standardkommunikation wird bestimmt gut unterstützt werden und uns als Change Team entlasten.

Bildgeneratoren finde ich noch etwas „schlapp“ (oder ich bin noch nicht gut genug im Beschreiben) insbesondere auf der Seite der Infografiken, ich glaube da ist noch einiges an Luft nach oben und könnte hilfreich sein, etwas zu visualisieren, was erst noch Wirklichkeit werden soll. Wann sie an super Grafiker:innen herankommen, die sowas schon richtig gut können? Das wird wahrscheinlich noch länger dauern. Was meint ihr? 

Wir hätten dann mehr Zeit, um auf den Ebenen Ich (Psychologie) – Wir (Teamdynamik, Soziologie – Alle / Alles (System, Strukturen) zu arbeiten. Persönliche Kommunikation, Zukunft mit Kommunikation gestalten. Wirkliche Erfahrungen im Raum mit anderen Menschen zu machen, Transformation zu gestalten und zu erleben. 

Spannend wird ja auch werden, wie KI dann wieder unsere Märkte und Arbeitsweisen generell verändern wird – eine Transformation, die wir dann auch wieder begleiten dürfen. Wo steht ihr da?

Was denkt ihr als Change- und Transformationsprofis? Was macht das mit Kulturwandel? Und was sagen die AI-Experten unter uns? 
Ich freue mich auf Austausch dazu. 

#ai #change #transformation #zukunft #kommunikation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert