Coaching

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Leadership Coaching

Hier geht es um Dich. Deine Themen, neue Erkenntnisse, neue Lösungsansätze, Deine Entwicklung.

Im Coaching arbeiten wir an den Coachingthemen auf unterschiedlichen Ebenen:

° der Person

° des Teams / der Gruppe und 

° des Systems / Umgebung & Thema. 

Man könnte auch sagen: Ich – Wir – Alle / Alles.

Carolin arbeitet im Executive und Leadership Coaching grundlegend nach dem Coatrain-Coaching-Modell. Dieses kombiniert sinnvoll psychologischer, soziologische und systemische sowie wirtschaftswissenschaftliche Theorien zu einem praxistauglichen Konzept. In diesem Rahmen betrachten wir gemeinsam das in der Mitte stehende Coachinganliegen und können es mit verschiedenen Methoden und Sichtweisen lösungsorientiert bearbeiten. Das Modell ist integrativ, psychodynamisch, schulenübergreifend und methodenplural und für weitere und neue Impulse offen.

Verschiedene Schulen und Modelle sind darin integriert, unter anderem die klientenzentrierte Beratung nach Rogers, die systemische, lösungsorientierte Beratung nach de Shazer und de Jong, der systemischen Psychologie wie Watzlawick & Schulz von Thun, Prozessorientierung / Themenzentrierung nach Mindel und Cohn, NLP nach Dilts sowie den tiefenpsychologischen Ansätzen / Hypnose von Jung und Milton-Erickson. Carolin integriert zusätzlich die Ansätze aus emTrace (integrative Emotionscoaching) nach Eilert, der stärkenorientierten positiven Psychologie /PERMA nach Seligman / Positive Intelligenz nach Chamine, der Neuropsychologie sowie dem achtsamkeitszentrierten Embodiment wie Hakomi (Kurtz), Vagal (Dana), Neuroathletik (Lienhard, Cobbs) und PEP (Bohne) in ihre Coachings sowie, wenn von den Coachees gewünscht, pragmatische Achtsamkeits-, Yoga- und Meditationsansätze (MBSR, Yogapsychologie).

ICH

°Die eigenen Entwicklungsaufgaben und -fortschritte im persönlichen Bereich lehnen sich an die COATRAIN®-Ressourcenpyramide an. Dies sind verschiedene Persönlichkeitsebenen, auf denen Erkenntnisse sichtbar und persönliche Veränderungen wirksam werden können. Wir arbeiten dabei mit den eigenen Ressourcen und Potenziale:

  • ° Verhaltensebene (Was tue ich?)
  • ° Fähigkeitsebene (Welche Fach-, Feld-, Methoden- und Sozialkompetenzen habe ich und wie gehe ich vor?)
  • ° Emotionale Ebene (Wie empfinde ich es?)

  • ° Ebene der Glaubensätze, Werte und Prinzipien (Warum tue ich es?  Einstellungen, Grundhaltungen, Grundüberzeugungen)

  • ° Ebene der Rolle und Identität (Wer bin ich und was ist meine Funktion?)

  • ° Ebene der persönlichen Mission und Zugehörigkeit (Wozu bin ich da? Berufung, Lebensaufgabe, Sinn)

  •  

WIR

Die Betrachtung der Teamebene inkl. Teamdynamik betrachten wir unter den wissenschaftlich bewiesenen Schlüsselfaktoren für Teamerfolg. Diese zeigen auf welchen Ebenen eine Veränderung der Teamarbeit gestaltet werden kann, wenn die Entwicklung eines Teams oder einzelner Teammitglieder Gegenstand des Coachings ist:

  •  

° Teamziele, Ergebnisse / Erfolg

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° Sinn / Auftrag / Mission / Wertschöpfung

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° Rollenklarheit / Zuständigkeiten / Funktionen

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° Aufgaben(-verteilung)

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° Teamprozesse

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° Teamkommunikation

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° Beziehungen, Teamkognition & Psychologische Sicherheit

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° Habitualisierung / Kollektive Entwicklung & Verhalten, Kompetenzaufbau

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° Prinzipien / Werte

  •  

° Schnittstellenarbeit

  •  

ALLE / ALLES

Für die systemische Ebene betrachten wir Organisationsysteme / Umgebungssysteme sowie weitere wirtschaftliche und strategische Rahmenbedingungen, die Teil des Kontexts im Coachinganliegen oder der betrachteten Organisation sind.  Dazu gehören unter anderem:

  • ° Organisationsystems / Struktur inkl. Managementsystemen, Aufbau- und Ablauforganisationen

  • ° Unternehmensvision / Mission / Strategie

  • ° Wertschöpfung, Kunde und Markt

  • ° Unternehmens- und Führungskultur, Entwicklung

  • ° Ziele, Zielrahmen und -bedingungen, Ressourcen

Der Ablauf eines Coachings ist generell nach dem bekannten 7-Step-Procedure angelegt.

Diesen Ablauf gehen wir sowohl im Kleinen in jeder Session als auch im Großen in mehreren Coaching-Sessions durch. Der Prozess bezieht Feedback- und Retro/Review-Schleifen mit ein, um eine iterative Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Integrierter Blick auf Individuum, Teamdynamik und System. 

Wohlwollend unbequem, motivierend hinterfragend, humorvoll tiefend, leidenschaftlich anpackend, leicht lernend und lehrend, pragmatisch ziel- und zukunftsorientiert, klar rückmeldend.

Potenzial- und Perspektivendiamantenschürferin.

 

Welche Themen bearbeiten wir Coaching?

Zu mir kommen viele Klienten mit Themen aus:

01

Führung, Führungskommunikation
& Teamentwicklung, Teamaufbau

02

Zusammenarbeit, Mikropolitik und Konfliktlösungen

03

Veränderungen im beruflichen und privaten Leben

04

Karriere (-planung, -entwicklung und -umbrüche), Passt mein Beruf / mein Unternehmen (noch) zu mir? Outplacement, Neu im neuen Job

05

(Agile) Unternehmensentwicklung und systematische Betrachtung 

(als zertifizierter INQA-Coach begleitete ich hier auch KMUs mit Förderung durch das BMAS)

06

Persönlichkeitsentwicklung, innere Führung, Potenzialentwicklung

emTrace Coaching (integratives Emtoionscoaching) bei klarem Blick und gefühlten inneren Blockaden

Wie und Wo?

Coachingsessions finden statt in den professionellen, freundlichen und großzügigen Coaching-Räumen der BCA Business Coaching Akademie in Hamburg-Wandsbek (Wandsbeker Zollstraße 5a, 22041 Hamburg).
Gerne coacht Carolin auch in Deinem Unternehmensumfeld, in Bewegung in der Natur oder Online via Zoom oder Teams, teils mit der Unterstützung von gemeinsamen Whiteboards wie Miro oder Mural.

Professioneller Coaching-Hintergrund

Carolin ist erfahrene und mehrfach zertifizierte Führungskräfte-Coach, ausgebildet als Executive & Change Coach, Professional Coach und Business Coach nach der Coatrain-Methodik. Das renommierte Ausbildungsinstitut und die Ausbildungen an sich sind zertifiziert nach DBVC-Standards.

Darüber hinaus hat Carolin die gesamte Grundausbildung und mehrere Weiterbildungen am Milton-Erickson-Institut absolviert für Hypno-Coaching und Mentaltraining.

Carolin ist zertifizierte Theorie U-Practitionerin (MIT, Otto Scharmer).

Als zertifizierte INQA-Coach ist Carolin im Rahmen des ESF Plus-Programms INQA Coaching autorisiert, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bis zu 249 Mitarbeitern zu coachen. Als INQA-Coach unterstützt Carolin Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation und dabei, passgenaue Lösungen für personalpolitische und arbeitsorganisatorische Veränderungsbedarfe zu finden. Bis zu 80 Prozent der Beratungskosten werden bei Berechtigung von dem Europäischen Sozialfond Plus und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales übernommen (mehr unter www.inqa.de)

Carolin Adler ist akkreditierte Practionerin für das Team Management System nach Magerison McCann – eine tiefe Methode zur Analyse von Arbeitspräferenzen und deren Bedeutung für Arbeitsabläufe, Kommunikation, Führung und Verhalten im Team. Die Diagnostik ist im Einzelcoaching und in Teambegleitungen einsetzbar.

Carolin ist zertifizierte Mimikresonanz® Coach & Beraterin (Eilert Akademie, Berlin), Expertin für Mimik und Körpersprache, Erkennen (Level Mimikresonanz Basic & Professional) und Wirken (Level Mimikresonanz Impact). Schwerpunkte: Emotions- & Motivationserkennung in Mimik, Mikroexpressionen, Stimme, Körpersprache; Emotionsdynamische Resonanz, zielgerichtetes Wirken durch Körpersprache & Mimik, nonverbalen Verhalten und Erscheinung)

Die Zertifizierung als emTrace-Coach® (integriertes Emotionscoaching) bereichert Carolins Coachingangebot um nachhaltige Interventionsmöglichkeiten, um bei Situationen in denen es trotz klarem Blick gefühlte Blockaden gibt. 

Derzeit absolviert Carolin eine Fortbildung zur Expertin in Applied Neuroscience (Eilert Akademie, Berlin, Deutschland).

Carolin ist selbst Ausbilderin und Trainerin für Fortbildungen in Organisationssystemik, Führung und Führungskommunikation sowie Veränderungsbegleitung.

In regelmäßigen Supervisions-/Intervisionsrunden holt sich Carolin Rückkopplung von anderen zertifizierten Coaches und Organisationsentwicklern zu Coaching-Fällen und ihrer Prozessbegleitung. Gleichzeitig entwickelt sie sich selbst regelmäßig weiter, reflektiert systematisch und bearbeitet eigene Themen in Coaching mit Kolleg:innen.