Workplace Consulting, Workplace Change, Hybride Führung, Hybride Zusammenarbeit, Selbstorganisation in der hybriden Arbeitswelt
Dafür steht Diana
Diana hat 16+ Jahre Erfahrung in Transformationsprojekten, ist Impulsgeberin, Kreativkopf und Vorausdenkerin. In ihrer Arbeit als New Work Beraterin zeichnet sie sich aus durch…
• Fachkompetenz – end-2-end, interdisziplinär mit Blick über den Tellerrand und auf Übermorgen
• Begeisterungsfähigkeit – alle Ebenen einer Organisation positiv auf den Wandel der Arbeitswelt ausrichten
• Empathie – um auch für kritische Themen einen sicheren Rahmen zu schaffen
• Leidenschaft – denn sie brennt für ihre Arbeit
Diana Winzer, hat als Leiterin der New Work Space Transformation bei OTTO, mit einhergehender Implementierung von Desk Sharing und activity-based-working, den gesamten Konzept- und Implementierungs-Prozess von Beginn an in 2014 bis 2019 verantwortet. Sie ist Vorreiterin auf Ihrem Gebiet. Seit 2020 gibt sie gemeinsam mit ihrem Team die aufgebaute Erfahrungskompetenz und Learnings an ihre Kunden weiter und sichert ein effektives Projektvorgehen. Klares, strukturiertes Anforderungsmanagement – sowohl auf strategischer Unternehmensseite als auch von Nutzerperspektive – sichert Ihren Projekterfolg. Der Projektprozess erfordert erfahrene Methoden- und Moderationskompetenz: mit ausgeprägter Inhouse- sowie Beratungsexpertise unterstützt sie ihre Kunden ihre individuelle New Work Identität herauszuarbeiten und passgenaue Arbeitswelten zu entwickeln. Den Veränderungsprozess begleitet sie strategisch-empathisch. Das heißt, die unternehmerischen und konzeptionellen Zielstellungen werden so vermittelt, dass die Betroffenen das „Wozu“ verstehen, ihre Ressourcen erkennen, wie sie mit der Veränderung umgehen können und die Chancen für sich entdecken. So erreichen wir eine hohe Akzeptanz und Wirksamkeit der neuen Arbeitswelt.
Beruflicher Background / Erfahrungen /Ausbildungen (Auswahl):
MBA Leading Innovation and Change (2021)
Diplom-Kauffrau BWL / Interkulturelles Management (2006)
Trainer (IHK) (2019)
Coach (DVBC) (2015)
Requirements Engineer (IREB) (2012)
Werdegang:
2020 – heute: hej-Team | Diana Winzer Unternehmensberatung, Gründerin
2011 – 2019: OTTO GmbH & Co KG, Senior Projektleiter
2007 – 2011: SAP Deutschland, Business Process Consultant
Auszug Projekte:
2021-2023: Projektleitung, Entwicklung strategische Ausrichtung für hybride Zusammenarbeit und moderne Arbeitswelten, Anforderungsanalyse für die erforderlichen Anpassungen im Bürokonzept und den auf die kulturellen Ziele ausgerichteten, organisationalen Change-Bedarf; Führungskräfte und Vorstands-Workshops; Entwicklung neue Belegungsplanung zur Verbesserung der Kommunikation + Zusammenarbeit; Entwicklung unternehmensspezifische Leitplanken für hybride Zusammenarbeit, Change-Begleitung mit Konzeption von Team-Workshops zur Implementierung. Pharmahandel, Standort Mannheim, 700 Mitarbeitende.
2021: Projektberatung zu Future Work bei einem E-Commerce-Unternehmen in Hamburg: Projektsteuerung Anforderungsdesign, Pilotflächenbegleitung und Testkonzeption, strategische Weiterentwicklung für internationalen Rollout. Standort Hamburg, 1.200 Mitarbeitende
2021: Projektberatung Hybride Arbeit. Workshop-Reihe mit dem Ziel, mobiles Arbeiten in Kombination mit pragmatischen, zielführenden Anpassungen in der Bürostruktur konzeptionell und strategisch zu entwickeln. Ableitung von Maßnahmen für Kulturwandel, IT-Anforderungen und Bürokonzeption. Verlagswesen, Standort Hannover, 150 Mitarbeiter.
2020-2022: Visionsentwicklung, Anforderungsmanagement und Change Management für die Konzeption, Entwicklung und Einführung neuer Arbeitswelten bei einem mittelständischen Unternehmen der Konsumgüter-Industrie. Standort Hamburg, 350 Mitarbeiter.
Sprachen:
Deutsch
Englisch
Buchbar für:
x Transformation & Change-Beratung
x Veränderungskommunikationsberatung Umsetzungsbegleitung
x Workshops (Team, Change)
x Trainings (Veränderungen, Führungskommunikation)
x Vorträge
x Coachings