💫Adventskalender Tag 2 💫
Herzhaft Lachen – ich lieb es einfach. Noch viel besser: Lächeln und Lachen sorgt für eine bessere Teamdynamik. Laut Bohns et al. (2018) baut Lächeln Vertrauen im Team auf und fördert die Zusammenarbeit. Ulrike Frede hat uns grad vorletzte Woche in einen humorvollen Session von Wonderful Wisdom Worldwide wieder mal gezeigt, wie wohltuend Lachen und Humor bei der Arbeit (und im Feierabend) sein können.

💫Vertrauen aufbauen: Lächeln hat eine tief verwurzelte soziale Funktion. Es signalisiert Offenheit und Freundlichkeit und ist damit entscheidend für Vertrauensaufbau innerhalb eines Teams. Laut Hampes (1999) wird humorvolle Kommunikation oft als vertrauenswürdiger wahrgenommen. Wenn Teammitglieder lächeln und lachen, entsteht ein Gefühl der (psychologischen) Sicherheit, das die Zusammenarbeit fördert.

💫Stimmungsaufheller für weniger Stress: Lächeln setzt Endorphine frei, perfekt als natürlicher Stimmungsaufheller. Diese Hormone reduzieren Stress und fördern ein positives Arbeitsumfeld. Studien zeigen, dass Teams, die regelmäßig lachen, weniger Spannungen erleben und produktiver sind.

💫Humor als Teambooster: Humor hat die Fähigkeit, Barrieren abzubauen und Verbindungen zu stärken. Wenn Teams gemeinsam lachen, entsteht ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Zusammenhalts.

💫Kreativität fördern: Humor regt die Kreativität an. Wenn alle sich wohlfühlen und Spaß haben, sind sie eher bereit, neue Ideen zu äußern und Risiken einzugehen. In einem entspannten Umfeld können „Schnapsideen“ entstehen, die zu innovativen Lösungen führen.

Meine persönlichen Tipps und Tricks für mehr Lächeln, Lachen und Humor bei der Arbeit:

⭐ „Lächelkultur“ starten: Eine Kultur des Lächelns fördern fängt bei uns selbst an – und ermuntert andere zurück zu lächeln.

⭐Humorvolle Aktivitäten im Team: Workshops und Meetings bei denen Humor im Mittelpunkt steht – sei es durch coole Spiele wie „Erwischt“, „Last One Laughing“ oder „Top Ten“ (alle dieses Jahr ausprobiert, danke Jacob Chromy Janek Panneitz ☀️ Heike Minich ☀️ Florian Adler und Ulrike Frede. Check-In via Witzeerzählen funktioniert auch super – von ungewohnt über gut bis flach ist alles möglich. Meine Lieblings-Check-In-Frage ist eh: “Was hat dich heute Morgen schon zum Lächeln gebracht?”

❤️ Wie seht ihr das Thema? Und wann habt ihr das letzte Mal herzhaft gelacht bei der Arbeit? Habt ihr einen richtig guten Witz, den ihr hier teilen mögt? Oder weitere Tipps, die wir alle integrieren können?

P.S. Willkommen zum diesjährigen ⭐ Adventskalender ⭐ – diesmal dreht sich alles um spannende Studienerkenntnisse mit direkten Tipps für Zusammenarbeit, Führung und Veränderung. Folgt mir gerne über die Glocke für alle weiteren Tage.

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