Veränderungskommunikation bestand lange aus einer Bühne. Ein Ort, an dem wenige sprachen und viele zuhörten. Botschaften wurden sorgfältig geplant, abgestimmt, freigegeben und gesendet. Unzählige Q&As haben wir damals geschrieben, Powerpointfolien erstellt, Intranetartikel verfasst.
Heute funktioniert Changekommunikation anders. Sie braucht keine Held:innen mit fertigen Antworten, sondern Menschen, die Räume öffnen: für Perspektiven, Resonanz und Mitgestaltung.
From Hero to Host beschreibt diesen Wechsel:
💫 vom Solo-Vortragenden zum Raumgeber,
💫 vom Monolog zur Co-Kreation,
💫 vom Kontrollieren zum Loslassen.
Kommunikation meets Facilitation.
Führung (auch in der Kommunikation) bedeutet heute, Spannungsfelder zu halten:
Struktur und Freiheit. Klarheit und Offenheit. Richtung und Resonanz.
Es geht nicht darum, loszulassen und alles sich selbst zu überlassen, sondern darum, Raum zu schaffen, in dem Neues entstehen darf.
Gerade die Veränderungskommunikation zeigt, wie das geht:
Wenn wir Mitarbeitende beteiligen, wenn wir Vielfalt zulassen und Emotionen Raum geben, entsteht Zuversicht.
Denn Resonanz entsteht, wenn viele beteiligt sind, nicht nur informiert.
Sie zeigt, wie wir gemeinsam Zuversicht schaffen in einer komplexen Welt:
indem wir Vielfalt zulassen, Perspektiven verbinden und Geschichten entstehen lassen, an denen wir alle beteiligen.
🏬 Das braucht Architektur
Rahmengebung: Wo geben wir Orientierung und wo lassen wir Entfaltung zu?
Governance: Wie sichern wir Qualität in der Kommunikation ohne Lebendigkeit zu verlieren?
Narrative: Welche Geschichten stärken Verbindung und laden zum Miterzählen ein?
Diese Haltung prägt zunehmend auch die allgemeine Unternehmenskommunikation: Sie wird weniger Sprachrohr, mehr Resonanzraum. Weniger Bühne, mehr Plattform. Weniger Kontrolle, mehr Vertrauen. Weniger Botschaften, mehr Begegnung So entsteht echte Multiperspektivität und mit ihr neue Lösungen, die aus der Mitte der Organisation wachsen
Wenn wir den Mut haben, vom Hero zum Host zu werden, dann wird Kommunikation menschlicher. Und wirksamer.
👉 Wie erlebt ihr diesen Wandel in eurer Organisation?
Wie gelingt es euch, Räume für Resonanz statt Reaktion zu schaffen
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